Rückblicke  2016

Weihnachtsfeier

Am Donnerstag, den 15.12.2016, kamen rd. 50 Landfrauen zusammen, um in gemütlicher Runde Kartoffelsalat mit Würstchen zu geniessen und heißen Apfelwein oder Tee zu schlürfen. Unser Pfarrer HP Gieß kam ebenso vorbei und erzählte von Weihnachtsriten anderer Länder und vieles mehr.

Genutzt wurde die Gelegenheit aber auch, um den langjährigen Mitgliedern zu gratulieren. Im Jahr 2016 sind zwei Landfrauen bereits 65 Jahre Mitglied im Verein, vier sind 60 Jahre dabei und zwei 25 Jahre. Alle konnten als kleines Dankeschön für die Treue attraktive Gutscheine entgegennehmen.

Von allen Seiten wurde bestätigt, dass es ein sehr gemütlicher Abend war. Mit einem kleinen Weihnachtspräsent gingen alle zufrieden nach Hause.

Hessen-Tapas mit Udo Müller

Wieder einmal suchte uns Udo Müller aus Reiskirchen heim. Mit im Gepäck hatte er dieses Mal seine Hessen-Tapas. In gutgelaunter Runde erklärte er uns die Zubereitungen der verschiedenen hessischen Snacks.... vom Handkäs-Tatar über das schwangere Hinkel bis hin zur Grüne-Soße-Kugel.

Es war ein leckerer Abend. Vielen Dank an Herrn Müller.

Besuch des Kikeriki-Theaters in Darmstadt

Am 18.10.2016 machte sich ein Bus voller Langsdorfer Landfrauen (ja ok, zwei Männer waren auch dabei) auf nach Darmstadt, um sich Zwerchfellkrämpfen, Lachmuskelschmerzen und Tränensackaustrocknungen auszusetzen.

Es war ein sehr vergnügliches Ereignis. Wissen wir doch jetzt, was wirklich passierte mit Schneewittchen und den 7 (?) Zwergen. Müde, aber mit einem Lächeln im Gesicht kehrten wir wieder nach Hause zurück.

TV-Wandertag am 04. September 2016

Trotz unsicherer Wetterprognose haben sich am 04. September etliche Langsdorfer und Langsdorferinnen aufgemacht, um am alljährlichen Wandertag (angeboten vom TV Langsdorf) teilzunehmen. Belohnt wurden sie am Ende durch eine leckere Erbsensuppe, aber auch durch ein von uns wieder angebotenes Kuchenbuffet.

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei den Kuchenbäckerinnen, die sich bereit erklärten, uns hierzu mit ihren Leckereien zu unterstützen.

Die Kuchen und Torten gingen weg wie "warme Semmeln"...  ;-)

Besuch der Kaffeerösterei in Utphe

Am 14.04.2016 besuchten wir die Kaffeerösterei Binz in Hungen-Utphe. Fast 2 1/2 Stunden saßen wir in einer Kaffeerunde und lauschten den Ausführungen von Herrn Binz, der kurzweilig die Prozedur des Kaffeeröstens erklärte. Auch die Herkunft und die Unterschiede der angebotenen Kaffeesorten wurden angesprochen. Schnell wurde den Landfrauen klar, dass ein großer Qualitätsunterschied zwischen den individuell gerösteten Sorten und dem Supermarktsortiment besteht. Es war ein sehr spannender Nachmittag. Vielen Dank an Herrn Binz.

Krimi-Abend mit Jule Heck

Am 07.04.2016 war Krimi-Abend im Rathaus. Der Landfrauen-Vorstand sorgte hier für die richtige Stimmung und verwandelte das Rathaus in ein typisches Wirtshaus, eingedeckt mit groben Tischdecken, Bauernbrot, Wurstfett, Kochkäse (der sehr lecker war) und einigen Hessen-Tapas. Außerdem wurde in den traditionellen Bembeln das sogenannte Stöffche kredenzt.

In dieser Umgebung ließ es sich gut entspannen und so ließ es sich Jule Heck nicht nehmen, aus ihrem neuesten Roman "Schönes Biest" einige spannende Passagen vorzulesen. Die Aufmerksamkeit war ihr trotz der hessischen Leckereien gewiss.

Man kann sagen, es war ein gelungener Abend. Vielen Dank an Frau Heck!