Rückblicke 2018

70 Jahre Landfrauen . . . und kein bisschen leise !!

Am 16.12.2018 war unsere Jubi-Veranstaltung. Aber wir haben kein großes TamTam daraus gemacht, auch wenn wir mit 70 Jahren der zweitälteste (knapp hinter Hungen) Landfrauenverein im Bezirk Gießen sind. Was bot sich besseres an, als in der Langsdorfer Volkshalle einen gemütlichen und ganz privaten Adventsnachmittag zu verbringen, zu dem alle Vereinsmitglieder eingeladen wurden?!

Rund 70 Frauen ließen es sich bei Kaffee und Kuchen gut gehen. Empfangen mit einem Gläschen Sekt und sitzend an liebevoll dekorierten Tischen war die Gemütlichkeit vorprogrammiert.

Auf der Bühnenwand konnte man eine Dia-Schau bewundern von einer Foto-Auswahl der letzten Jahrzehnte. Anne Christin Weisel mit ihrem beeindruckenden Mezzosopran (mit Georg Klemp am Klavier) begleitete mit bekannten und besinnlichen Liedern durch den Nachmittag. Ebenso trugen Elke Fay und Hilde Gerhard mit besinnlichen Geschichten zur Atmosphäre bei.

Am Kuchenbuffet, welches mit allerlei Leckereien von Petra Roth, Jutta Ebert und Walter Sommerlad bestückt war, halfen die jungen Frauen von "Girls Go Wild" beim Verteilen der Köstlichkeiten.

Doch die Girls haben uns nicht nur unterstützt und geholfen (dafür noch einmal vielen Dank), sondern auch den Nachmittag mit einem flotten Tanz auf der Bühne abgeschlossen.

Hier ein paar Eindrücke ....

Die Fotos wurden freundlicherweise von Jutta Siejkowski und Elke Fay zur Verfügung gestellt.

Wandertag am 02. September 2018

Am Sonntag, den 2. September 2018 waren wir natürlich wieder beim Wandertag des TV Langsdorf mit unserem Kuchenangebot vertreten. Leider haben wir den sportlichen Erfolg der Wanderer (nämlich Kalorien verbrennen) zunichte gemacht, da die Kuchen und Torten so gut schmeckten, dass so gut wie alles wegging.

Vielen Dank an unsere Kuchenbäckerinnen, die uns mit ihren Kreationen dieses Jahr unterstützten (und diese sahen wieder verdammt gut aus).

Südafrika mit Carola Leipert

Am 27. Februar entführte uns Carola Leipert mit ihrem Liebesroman "Das Tal der Zebras" nach Südafrika. Dort verbrachte sie selbst einige Zeit im Rahmen ihres Studiums im Namaqualand in der Nähe von Springbok (nahe der Grenze zu Namibia). Mit vielen Fotos erzählte sie außerdem von ihren Erlebnissen dort.

Umrahmt wurde der Vortrag durch entsprechend geschmückte Tische und afrikanischen Leckereien, welche teilweise vom Vorstand zubereitet, aber auch teilweise auch vom Restaurant Savanne aus Lich gekocht wurden.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen Eindrücken, visuell sowie kulinarisch.

Jahreshauptversammlung am 25. Januar 2018

Die Freude von Pfarrer Hans Peter Gieß war groß. Konnte er doch bei unserer Jahreshauptversammlung für das Jahr 2017, die am 25.01.2018 im Tennisheim Langsdorf abgehalten wurde, einen großen Spendenscheck für das Langsdorfer Kirchendach entgegennehmen.  Über 270 € steckten die Landfrauen in die eigens für diesen Zweck gebastelten Spendiersocken an Landfrauen-Abenden oder bei den Spinnstuben-Nachmittagen. Der Vorstand ließ es sich sodann nicht nehmen, diese Spende großräumig aufzurunden. Mit einem Scheck in Höhe von 700 € tragen auch wir dazu bei, dem Ziel der Dachsanierung näher zu kommen.