Rückblicke 2019

Besuch des Vulkaneums und bei Vulkanbäcker Haas

Am 13. April 2019 starteten wir mit einem vollen Bus nach Schotten. Und dieses Mal war die Truppe bunt gemischt: Landfrauen, Männer, Senioren, Teenager....

Erst ging es in das Vulkaneum nach Schotten, ein Museum der besonderen Art, welches seit 2 Jahren existiert. Dort teilten wir uns in 2 Gruppen auf und fast 1,5 Stunden wurde uns die spannende vulkanische Geschichte des Vogelsberges näher gebracht. Kleiner Tipp für alle, die noch nicht da waren: eine Führung eröffnet ganz andere Aspekte  ;-)

Dann ging es weiter zum Vulkanbäcker Haas, der bereits auf uns wartete. Mit seiner frischen Art erklärte uns Joachim Haas die Feinheiten des Bäckerhandwerks und die regionale Vermarktung mit den Qualitätssiegeln "Bio-Siegel Hessen" und "Geprüfte Qualität Hessen".

Wir hatten sehr viel Spaß in der Backstube und genossen Kaffee und Kuchen. Zum Schluss konnte jede/r Teilnehmer/in ein frisch gebackenes Bierbrot mit nach Hause nehmen.

Es war eine sehr schöne Fahrt und alle hatten viel Spaß.

Suppenküche mit Sigrid Stabel

Am 14.02.2019 trafen sich die Suppenköchinnen in der Küche der Grundschule Langsdorf, um ein paar leckere Suppen zu kochen. Das Repertoire reichte von der exotischen Variante einer Möhren-Ingwer-Suppe bis hin zur Handkäsesuppe. Zum Essen durften - da Valentinstag - auch Gäste geladen werden.

Es war ein gelungener Nachmittag.

60er-Jahre Abend "And the beat goes on"

Wie beim 50er-Jahre-Abend haben wir uns am 10. Januar die 60er vorgenommen. Die Highlights von damals wurden präsentiert und erzählt. Von der Mondlandung über die Beatles-Manie bis zur Elefantenklo-Einweihung oder das Dorfgeschehen in den 60ern. Was war modern? Was war angesagt? Der damals hippe Lufthansa-Cocktail ist immer noch ein Geheimnis.

Da in den 60ern die Pizza ihren Siegeszug durch Deutschland antrat, gab es an diesem Abend natürlich welche. Als Nachtisch gab es Wackelpudding in verschiedenen Farben mit Vanillesoße. Es war ein schöner Abend und es wurde viel gelacht.