Rückblicke 2023

Mundartabend mit den

Bousseldande am 21.10.2023

anlässlich des 75-jährigen Vereinsjubiläum

Es war soooo scheeehhh...

Über 400 Gäste konnten wir in der Volkshalle Langsdorf begrüßen. Wir erlebten einen sehr unterhaltsamen Abend mit den Bousseldande. Auch wenn anfangs die Akustik zu wünschen übrig ließ (und das ist wirklich der Volkshalle geschuldet), wurde es ein gelungener Abend. Anstrengend war es allemal. Aber mit ganz lieben Helfer/innen haben wir es gemeistert. Hier ein paar Bilder des Abends....

(Fotos von David Hopson)

Langsdorfer Landfrauen feiern ihr 75-jähriges Bestehen

Im Jahre 1948 fanden sich in Langsdorf 35 Frauen zusammen, um einen Landfrauenverein auf die Füße zu stellen. 75 Jahre später ist der Verein noch quicklebendig. Statt Kommersabend beschloss der Vorstand, eine gemütliche vereinsinterne Grillfeier zu veranstalten, die am 26.08.2023 bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen an der Langsdorfer Grillhütte stattfand. Der Vorstand gab sein bestes und das Grillbuffet war lecker ausgestattet. Die 50 Besucher/innen genossen sichtlich den Abend.

Der Grillabend wurde aber auch unter anderem dazu genutzt, den runden und halbrunden Geburtstagskindern (ab 60 Jahre) zu gratulieren. Außerdem wurden folgende Landfrauen für ihre Vereinstreue durch die 1. Vorsitzende Anette Roth geehrt: Lotti Leidner (75 Jahre), Anneliese Humme (75 Jahre), Mechthild Fuhrmann (50 Jahre), Gertrud Wagner (50 Jahre), Rosel Peppelenbos (25 Jahre), Martina Jodat (25 Jahre), Jutta Ebert (25 Jahre).

Abschließend wies Anette Roth auf das nächste von den Landfrauen geplante Jubi-Event hin. Am 21.10.2023 sind die Bousseldande mit einem Mundartabend zu Gast in der Langsdorfer Volkshalle. Karten hierzu sind bei der Metzgerei Ubl oder beim Landfrauenvorstand erhältlich.

Jahreshauptversammlung am 22.01.2023

Zur ungewohnten Zeit an einem ungewohnten Ort trafen wir uns am 22.01.2023  zu unserer Jahreshauptversammlung 2022. Wir begrüßten unsere Landfrauen am Sonntag Nachmittag in der Volkshalle Langsdorf und wiesen darauf hin, dass der Verein in 2023 seinen 75-jährigen Geburtstag feiert. Ein Kommersabend oder ähnliches, wie das früher üblich war, wird es jedoch nicht geben. Der Geburtstag wird mit mehreren vereinsinternen Aktivitäten begangen. An einem Jubiläumsrätsel konnten die Anwesenden jetzt schon teilnehmen.

Doch bevor man mit leckeren Häppchen und einem Glas Sekt das neue bzw. das Geburtstagsjahr begrüßte, wurde die Jahreshauptver­sammlung in gewohnter Manier durchgezogen. Sehr viel gab es nicht zu berichten, da in 2022 zum einen die Aktivitäten erst wieder in Schwung kommen mussten, zum anderen hatten die Langsdorfer:innen in 2022 ihren 1250-jährigen Dorfgeburtstag gebührlich ge­feiert, bei dem sich auch die Landfrauen beteiligten und alle Hände zu tun hatten.

Zum Schluss wurden Geburtstagskinder (runde und halbrun­de Geburtstage) aus 2022 begrüßt, welche eine kleine Aufmerksamkeit erhielten. Es gibt auch in diesem Jahr wegen runden (und halbrunden) Geburtstagen immerhin 21 Geburtstagshände zu schütteln. Außerdem haben wir 16 Jubilarinnen zur 25-, 50- und 75-jährigen Vereinszugehörigkeit, drei Jubilarinnen waren somit von Anfang an dabei.

Am 14. Mai 2023 (Muttertag) fuhren nicht nur Mütter mit, sondern auch Väter und Kinder. Ein wunderschöner Ausflug wurde geboten.

Mit dem Bus ging es nach Andernach. Nach einem sehr angenehmen Mittagessen in einem Lokal in der Altstadt ging es in das Geysir-Zentrum und somit auch auf eine Zeitreise unter die Erde.

Danach wurde natürlich der Geysir in natura besichtigt. Es war ein beeindruckendes Spektakel.

Abschließend konnte man Andernach auf eigene Faust erkunden und frühabends ging es wieder zurück nach Langsdorf.